PRESSEMITTEILUNG von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Niedersächsischen Landtag
NR. 259
Datum: 17. August 2009
GRÜNE legen Hochschul-Maßnahmenkatalog vor
Die Landtagsgrünen haben einen Maßnahmenkatalog vorgelegt mit dem ein“Kurswechsel auf dem Weg nach Bologna“ eingeleitet werden soll. „Die Bologna-Reform wurde vielerorts schlecht umgesetzt, die Unzufriedenheit auf allen Seiten wächst, wir brauchen umgehend Korrekturen“, sagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Gabriele Heinen-Kljajic bei der Vorstellung am Dienstag in Hannover.
Die Kernpunkte des Maßnahmenplans sind:
– Die Einsetzung einer „Bologna-Reform-Konferenz“ zur Entwicklung verbindlicher Qualitätsstandards: An dieser Konferenz sollen ausdrücklich die Studierenden als „Experten in eigener Sache“ beteiligt werden. Anhand der Ergebnisse sollen alle Bachelor- und Masterstudiengänge überprüft und ggf. überarbeitet werden.
– Der gezielte Einsatz von Drittmitteln aus dem Fördertopf des VW-Vorab zur Verbesserung der Lehre: Die Mittel, die bisher allein der Forschung zugutekommen, sollen künftig gezielt auch in die Verbesserung der Qualität der Lehre fließen.
– Die Verbesserung der Betreuungsrelation zwischen Lehrenden und Studierenden in stark überlasteten Studiengängen.
– Der nachfragegerechte Ausbau von Master-Studiengängen.
– Die flexiblere Handhabung der Regelstudienzeiten und die Erhöhung der
Mobilität: Die festgeschriebene Höchststudiendauer von 10 Semestern, der das starre Festhalten am 6-semestrigen Bachelor- und am 4-semestrigen Masterstudium geschuldet ist, sei gescheitert, kritisierte die Grünen-Politikerin. Die Landesregierung müsse sich deshalb auf Bund-Länder-Ebene für eine flexiblere Handhabung, sowie zur Verbesserung der Mobilität für eine flexiblere Anerkennung bereits erbrachter Leistungen einsetzen.
Heinen-Kljajic: „Niedersachsen kann mit der Umsetzung unserer Vorschläge eine Vorreiterrolle einnehmen und zeigen, wie man Bologna besser machen kann, statt weiterhin tatenlos zuzusehen, wie die Reform letztlich scheitert.“
Den Antrag „Kurskorrektur auf dem Weg nach Bologna“ finden Sie unter folgendem Link:
http://www.fraktion.gruene-niedersachsen.de/cms/default/dokbin/298/298901.pdf
Bündnis90/DIE GRÜNEN
im Landtag Niedersachsen
Pressesprecher Rudi Zimmeck
Hinrich-Wilhelm-Kopf-Platz 1
30159 Hannover
Tel.: 0511/3030-4205
Fax: 0511/329829
Email: Rudi.Zimmeck@lt.niedersachsen.de
Verwandte Artikel
Gute Arbeit von Anfang an
Auf der Sitzung der BAG WHT vom 12.-14.10.2018 wurde auch ein Beschluss „Gute Arbeit von Anfang an – Studentische Beschäftigung stärken und weiterentwickeln“ gefasst. Dieser kann hier als PDF heruntergeladen…
Weiterlesen »
PM: Besoldungspraxis an Hochschulen korrigieren
PRESSEMITTEILUNG von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Niedersächsischen Landtag NR. 392 Datum: 31. Oktober 2010 Keine Extrawürste für Präsidenten von Stiftungshochschulen Die Landtagsgrünen haben vom Wissenschaftsministerium eine Korrektur der Besoldungsregelungen für…
Weiterlesen »
PM: GRÜNE: Leuphana-Finanzierung durch Klosterkammer „unkalkulierbares Risiko“
PRESSEMITTEILUNG von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Niedersächsischen Landtag NR. 391 Datum: 29. Oktober 2010 Auch mit dem Vorschlag, den Neubau des Audimax der Leuphana-Universität in Lüneburg über die Klosterkammer zu…
Weiterlesen »