PRESSEMITTEILUNG der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
NR. 1090
Datum: 15. Oktober 2008
Zur Beschlussfassung der neuen TAB-Berichte im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung erklärt Hans-Josef Fell, Sprecher für Energie- und
Technologiepolitik:
Die Berichte des Büros für Technikfolgenabschätzung (TAB) befinden sich immer am Zahn der Zeit. So beschäftigen sie sich auch diesmal mit brennenden Themen der Tagespolitik, wie etwa die Frage, ob die Forschung einen Beitrag zum Welternährungsproblem leisten kann.
Eine weitere Studie stellt die Bedeutung staatlicher Beihilfen für die internationale Wettbewerbsfähigkeit Europas am Beispiel der Nanotechnologie heraus.
Außerdem untersucht das TAB die Fortpflanzungsmedizin sowie deren technische Perspektiven. Eine weitere Studie untersucht die Auswirkungen moderner Technologie auf die Optimierung von Stromnetzen. Vor dem Hintergrund der Klimaerwärmung folgt zudem eine Studie, die die technischen Optionen zur Reduktion der atmosphärischen CO2-Belastung untersucht.
Es ist gut, dass sich der Deutsche Bundestag in bewährter Weise vom bundeseigenen wissenschaftlich organisierten Büro für Technikfolgenabschätzung beraten lässt.
Eine große Fülle neu zu bearbeitender Themen liegt an. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Beratung werden in ein bis zwei Jahren erwartet.
Weitere Informationen zu den Studien finden Sie auf der Internetseite des Büros für Technikfolgenabschätzung unter http://www.tab.fzk.de/
(c) Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Pressestelle
11011 Berlin
T: 030 / 227 – 5 72 12
F: 030 / 227 – 5 69 62
http://www.gruene-bundestag.de
eMail: presse@gruene-bundestag.de
Verwandte Artikel
Rahmenstruktur der Beschäftigung in der Wissenschaft
Beschäftigung in und mit Wissenschaft ist geprägt durch ein besonderes Arbeitsumfeld. Das liegt begründet einerseits in der großen Freiheit bei der Wahl der Ziele, Zwecke und Mittel der Tätigkeit, die…
Weiterlesen »
Chancen und Risiken der „neuen Gentechnik“
Positionspapier der BAG Wissenschaft, Hochschule, Technologiepolitik zu CRISPR Als Grüne stehen wir klar zu wissenschaftlicher Erkenntnis und faktenbasierten politischen Entscheidungen. Wir legen Wert darauf, Politik nicht nur auf Gefühle zu…
Weiterlesen »
Frei, nachhaltig, verantwortlich – Zukunft wird aus Wissen gemacht
Dieses Grundlagenpapier dient der Ergänzung des Wahlprogramms von Bündnis 90/Die Grünen zur Bundestagswahl 2017. Es hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Einstimmig beschlossen auf der Sitzung der BAG Wissenschaft, Hochschule, Technologiepolitik…
Weiterlesen »