Studienfinanzierung neu denken: Grünes Zwei-Säulen-Modell statt dürftiger BAföG-Reform und elitärem Stipendienprogramm

Die Finanzierung ihres Studiums ist für viele Studierende ein schwieriges Unterfangen. An dieser Situation wird das schwarz-gelbe Paket zur Studienfinanzierung wenig ändern. Es geht an den Bedürfnissen vieler Studierenden vorbei und setzt falsche Prioritäten.
Anstatt Schavans Stipendienprogramm und ihrer BAföG-Novelle schlagen wir mit dem Zwei-Säulen-Modell den Bauplan für eine umfassende Modernisierung und Stärkung der staatlichen Studienfinanzierung vor.
Hierzu hat die grüne Bundestagsfraktion im April folgendes beschlossen: „Studienfinanzierung neu denken: Grünes Zwei-Säulen-Modell statt dürftiger BAföG-Reform und elitärem Stipendienprogramm“ (100420_studienfinanzierung_fraktionsbeschluss3)

In dem Beschluss bündeln wir u.a. unsere zentralen grünen Kritikpunkte an den beiden aktuellen Regierungsvorhaben zur Studienfinanzierung (BAföG-Novelle und NatStipG), die am 21. April im Bundeskabinett beschlossen wurden, und markieren unsere Vorstellungen einer verlässlichen Studienfinanzierung.
Über Kommentare, Rückfragen und politische Unterstützung auf dem Weg zu einer besseren, gerechteren und leistungsfähigeren Studienfinanzierung freue ich mich/ wir uns.

Kai Gehring MdB
Mitglied des Bundestages
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Sprecher für Jugend und Generationen Sprecher für Hochschulfragen
Platz der Republik 1/ 11011 Berlin
Tel: 030 227-74501/ Fax: 030 227-76642
Kai.Gehring@bundestag.de
www.kai-gehring.de

Verwandte Artikel