Im November 2009 haben gleich vier Landesverbände hochschulpolitische Beschlüsse gefasst.
Die Landesdelegiertenversammlung der Grünen Rheinland-Pfalz hat am 21. November 2009 in Kaiserslautern-Hohenecken den Antrag „Wissen wirkt“ (PDF) beschlossen.
Die Landesdelegiertenkonferenz der baden-württembergischen Grünen hat ebenfalls am 21. November 2009 in Biberach dem Initiativantrag „Solidarität der baden-württembergischen Grünen im den Bildungsprotesten im Bologna-Raum“ (PDF) zugestimmt (Kurzinfo dazu).
Ebenso wurde (zeitgleich) von der Landesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen Bayern in Bamberg fast einstimmig die Bildungsresolution „Verständnis reicht nicht. Die Bildung braucht nachhaltige Reformen“ (PDF) beschlossen.
Die Landesdelegiertenkonferenz der Berliner Grünen hat – wiederum zeitgleich – ebenfalls einen Antrag zur Solidarisierung mit den Bildungsprotesten beschlossen („Bildungsproteste unterstützen – Bildungsreformen jetzt!“). Der komplette Beschlusstext liegt noch nicht vor, der Antrag sowie eine übernommene Einfügung (beide PDF) sind aber verfügbar.
Verwandte Artikel
Rahmenstruktur der Beschäftigung in der Wissenschaft
Beschäftigung in und mit Wissenschaft ist geprägt durch ein besonderes Arbeitsumfeld. Das liegt begründet einerseits in der großen Freiheit bei der Wahl der Ziele, Zwecke und Mittel der Tätigkeit, die…
Weiterlesen »
Frei, nachhaltig, verantwortlich – Zukunft wird aus Wissen gemacht
Dieses Grundlagenpapier dient der Ergänzung des Wahlprogramms von Bündnis 90/Die Grünen zur Bundestagswahl 2017. Es hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Einstimmig beschlossen auf der Sitzung der BAG Wissenschaft, Hochschule, Technologiepolitik…
Weiterlesen »
Positionierung der BAG WHT zum Bericht zur Exzellenzinitiative
Auf der Sitzung der BAG Wissenschaft, Hochschule, Technologiepolitik am 29./30. Januar 2016 in Hamburg nutzten wir die Gelegenheit, den frisch veröffentlichen Bericht der „Imboden-Kommission“ über die Exzellenzinitiative (bei der GWK…
Weiterlesen »