PRESSEMITTEILUNG von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Niedersächsischen Landtag
NR. 395
Datum: 7. Dezember 2009
Die Landtagsgrünen haben der Landesregierung vorgeworfen, bei der Lösung der Probleme an den Universitäten „auf Konfrontation statt auf Kooperation“ zu setzen.
„Was nutzt all das geheuchelte Verständnis für die Studierenden und deren Forderungen, wenn sie bei der Reform der Reform nicht mit ins Boot geholt werden?“, sagte die hochschulpolitische Sprecherin Gabriele Heinen-Kljajicin Hannover. Wissenschaftsminister Stratmann hatte sich dagegen entschieden, in der heute (Montag) tagenden Arbeitsgruppe zur Reform des Bologna-Prozesses auch die Studierenden zu beteiligen. Nach Ansicht der Grünen-Politikerin ist jeder Reformversuch, bei dem die „Experten in eigener Sache“ nicht beteiligt werden, zum Scheitern verurteilt.
Insbesondere die FDP-Fraktion habe sich in diesem Zusammenhang nicht mit Ruhm bekleckert, sagte Heinen-Kljajic. Vollmundig haben die Liberalen noch Mitte November die Beteiligung der Studierenden an der Arbeitsgruppe gefordert. „Ernst gemeint war dieses Angebot an die Studierenden offensichtlich nicht“, so die Grünen-Politikerin abschließend.
Bündnis90/DIE GRÜNEN
im Landtag Niedersachsen
Pressesprecher Rudi Zimmeck
Hinrich-Wilhelm-Kopf-Platz 1
30159 Hannover
Tel.: 0511/3030-4205
Fax: 0511/329829
Email: Rudi.Zimmeck@lt.niedersachsen.de
Verwandte Artikel
Rahmenstruktur der Beschäftigung in der Wissenschaft
Beschäftigung in und mit Wissenschaft ist geprägt durch ein besonderes Arbeitsumfeld. Das liegt begründet einerseits in der großen Freiheit bei der Wahl der Ziele, Zwecke und Mittel der Tätigkeit, die…
Weiterlesen »
Gute Arbeit von Anfang an
Auf der Sitzung der BAG WHT vom 12.-14.10.2018 wurde auch ein Beschluss „Gute Arbeit von Anfang an – Studentische Beschäftigung stärken und weiterentwickeln“ gefasst. Dieser kann hier als PDF heruntergeladen…
Weiterlesen »
Frei, nachhaltig, verantwortlich – Zukunft wird aus Wissen gemacht
Dieses Grundlagenpapier dient der Ergänzung des Wahlprogramms von Bündnis 90/Die Grünen zur Bundestagswahl 2017. Es hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Einstimmig beschlossen auf der Sitzung der BAG Wissenschaft, Hochschule, Technologiepolitik…
Weiterlesen »