Praktika-Studie weckt Bundesregierung aus dem Winterschlaf

PRESSEMITTEILUNG der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
NR. 0306
Datum: 18. März 2008

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat heute die lang angekündigte Studie zu Praktika und Berufseinstieg vorgestellt. Dazu erklärt Kai Gehring, hochschulpolitischer Sprecher:

Die heute vorgestellte zweite Praktika-Studie gibt einen klaren Handlungsauftrag – und erneut keine Entwarnung. Diese Warteschleife hätte sich die Bundesregierung sparen können. Seit mehr als zwei Jahren ist hinlänglich bekannt, dass es in großem Umfang Missbrauch bei Praktika gibt: Jeder fünfte Berufstätige im Alter zwischen 18 und 34 Jahren ist Praktikant oder Praktikantin! Doch 80 Prozent von ihnen werden überwiegend wie normale Arbeitnehmer eingesetzt. Gleichzeitig werden fast zwei Drittel aller Praktikantinnen und Praktikanten gar nicht oder nur gering bezahlt.

Die SPD-Fraktion scheint endlich aus ihrem Praktika-Winterschlaf aufgewacht.
Auch Arbeitsminister Scholz ist angesichts der Zahlen offenbar die Frühjahrsmüdigkeit vergangen. Scholz darf aber nicht wie sein Vorgänger Müntefering Ankündigungsminister bleiben, sondern muss umgehend einen konkreten Gesetzentwurf für faire Praktika vorlegen. Die Zeit der Eckpunkte ist vorbei.
Die Schönfärberei und das Aussitzen der Union bei unfairen Praktika müssen endlich ein Ende haben.

(c) Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Pressestelle
11011 Berlin

T: 030 / 227 – 5 72 12
F: 030 / 227 – 5 69 62
http://www.gruene-bundestag.de
eMail: presse@gruene-bundestag.de

Verwandte Artikel