Grüner Bildungskongress in Gelsenkirchen

Am 21. März 2010 laden die Grünen in die Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck. Zur Diskussion stehen Maßnahmen für ein gerechteres und besseres Bildungssystem.

Bildung stellt wichtige Weichen für die Entwicklung eines Menschen. Zugang zu guter Bildung ist eine Frage der sozialen Gerechtigkeit und der demokratischen Teilhabe. Spätestens seit PISA wissen wir: Deutschland braucht bessere Bildung, um sowohl leistungsfähiger als auch gerechter zu werden – Bildung von Anfang an in besseren Kitas, in einer neuen Schule mit längerem gemeinsamen Lernen und in gebührenfreien Hochschulen. Wie soll das aussehen? Was sind die richtigen Schritte dahin? Wie schaffen wir es, angesichts der drängenden Herausforderungen einen Bildungskonsens zu erreichen, der Gräben überwindet und Mehrheiten für Reformen schafft? Diese und andere Fragen wollen wir mit Lehrenden und Lernenden, Eltern, Interessierten und Engagierten diskutieren.

Der Tagungsort ist die Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen. Sie liegt nicht nur in der „Kulturhauptstadt Ruhr 2010“, sondern auch in einer Region, die sich besonders den bildungspolitischen Herausforderungen von Struktur- und demographischem Wandel, sozialem Zusammenhalt und Integration stellt. Der ausgezeichnete Schulbau zeigt, wie Lernen in anregender Atmosphäre aussehen kann.

> Programm (pdf)
> Anreise und Übernachtung
> Infoseite auf der Website von Bündnis 90/Die Grünen Bundesverband

Verwandte Artikel