Vernünftige Studienplatzvergabe statt neuer PR-Portale

PRESSEMITTEILUNG der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
NR. 0746
Datum: 7. September 2009

Zum Start eines Internetportals für Stipendieninteressierte erklärt Kai Gehring, hochschulpolitischer Sprecher:
Die Bundesbildungsministerin setzt mal wieder falsche Prioritäten: Für einige wenige Begabte schaltet Schavan einen „Stipendienlotsen“ im Internet – ihre Verantwortung für das Zulassungschaos mit internetbasierter Studienplatz-Tombola hat sie auf die Länder und Hochschulen abgeschoben. Schavan sollte ihren Lotsenpflichten als Bundesministerin für alle Studierenden endlich nachkommen anstatt weiter auf der Zuschauertribüne zu sitzen.

Über das Stipendienangebot zu informieren, ist eine wichtige Aufgabe. Die vollmundigen Stipendienversprechen der vergangenen Jahre werden damit aber keineswegs eingelöst. Mehr Transparenz wird abermals offenbaren, dass Deutschland in Sachen Stipendien hochschulpolitisches Entwicklungsland ist. Statt PR-Portale zu inszenieren, ist Handeln im Interesse der Studienberechtigten angesagt.

(c) Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Pressestelle

11011 Berlin

Büro Kai Gehring

Mitglied des Bundestages

Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Sprecher für Jugend- und Hochschulpolitik

Tel: 030 227-74501

Fax: 030 227-76642

Kai.Gehring@bundestag.de

 

www.kai-gehring.de

Verwandte Artikel